Aufmerk-Stele 9: St. Otto

Sponsor:
Katholische Pfarrgemeinde Cadolzburg

Bibelvers:
Geben ist seliger als Nehmen. (Apostelgeschichte 20,35)

Zusammengesunken kauert er an der Mauer. Er hat von der Gestalt mit dem eiligen Schritt ein Päckchen bekommen. Ein Almosen im Vorbeigehen. Dankbar hält er es hoch. Oder ist es etwa umgekehrt? Von seinem geschützten Sitzplatz reicht der Sitzende ganz gelassen dem Eiligen ein Geschenk hin. »Ich hatte da etwas, nun darfst du es haben.« Der Bibelspruch dieser Aufmerk-Stele dreht eine landläufige Auffassung um: Geben ist seliger als Nehmen. Auf wessen Seite liegt das größere Glücks-Gefühl? Bitte testen, mit welch großer Freude es erfüllt, jemand anders eine kleine Freude machen zu können. Angehäufter Besitz wird auf Dauer oft blass und fad, allzu selbstverständlich. Lebensqualität zeigt sich, wenn Bewegung in die Besitzverhältnisse kommt. Was ich selber womöglich schon lange angehäuft und gehütet habe, bringt frische Freu de im Weg-Geben. Alle sind bereichert, glückselig ist der Geber. Es ist einen Versuch wert.