Aufmerk-Stele 12: Friedhof

Sponsor:
Schöner GmbH

Bibelvers:
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. (Lukas 6,36)

Davonlaufen. Der Friedhof. Er ist mitten in der Welt. Auch der liegende Mensch auf der Stele ist mitten in unserer Welt. Stöhnt er noch in den letzten Atemzügen? In aufrechtem Gang bewegt sich der andere. Es sieht aus, als ob er blindlings wegläuft. Doch er hat den Liegenden als schwer Verletzten erkannt und ihn in die stabile Seitenlage gebracht. Nun aber erkennt der Erst-Helfer seine Grenzen. Er rennt, um weitere Hilfe zu organisieren. Wohin? Wo schaue ich hin, wen rufe ich, wenn es über meine Kräfte geht? Notdienst per Telefon. Rufen und kla gen vor Gott. Hier am Friedhof steht die einzige Stele, auf der GOTT genannt wird, der Warmherzige. Oft stellt sich die Frage: Was geht mich dieser oder jener Mensch an? »Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist«, sagt Jesus. Und falls Zuwendung im Leben wenig gelungen ist, darf der Friedhof der Ort sein, wo wir wenigstens im Nachhinein ein Auge zudrücken. Die Verstorbenen mögen in warmherziger Erinnerung – und bei Gott – ruhen.

zurück zur Stelen-Übersicht