Aufmerk-Stele 4: Äußerer Burghof

Sponsor:
Lions Club Cadolzburg

Bibelvers:
Lasst uns Gutes tun an jedermann. (Galater 6,10)

Fürsorge für ein kleines Bäumchen. Ein Wachstums-Wunder steht vor uns, im Burgvorhof sogar in natura. Es wächst und wächst, falls nichts dazwischen kommt. Sonne, Wasser und Erde braucht es, um zu gedeihen. Ein Mensch kniet davor. »Lasst uns Gutes tun an jedermann«, so der Apostel Paulus. Viele Menschen ziehen die Kreise mit Vorliebe nicht weiter, als das überschaubare Beziehungsgeflecht reicht. Aber nein, nicht nur Christen unter Christen, nicht nur Deutsche für Deutsche, nicht nur Freunde im Freundeskreis! Das Bäumchen, die Natur, ist das Symbol, die Achtsamkeit zu erweitern. Ich pflanze einfach, ich hege und pflege, fast ohne Nutzen, fast zweckfrei. Und es wächst irgendetwas Einzigartiges. An dem Ergebnis mögen sich dann viele erfreuen. Und ich darf mich selbst auch dran freuen, wenn etwas gedeiht, wozu ich meinen Teil getan habe. In weitem Umfeld wird es irgendwann Wirkung zeigen, mein Bäumchen. Wer weiß, wer einmal seine Früchte ernten wird.

zurück zur Stelen-Übersicht