5 bis 10 Minuten Theologie - Folge 2: "Ewigkeit"

5 bis 10 Minuten Theologie - 02
Bildrechte: ThM

"Ewigkeit"

Zweite Folge der Reihe "5 bis 10 Minuten Theologie" auf unserem Youtube-Kanal.
(Im Video spreche ich immer noch von "5 Minuten".)

Diesmal geht es darum, ob und (wenn ja) wie wir uns die Macht / Gott vorzustellen haben, die das Universum "zusammenhält" oder "durchströmt": Wer oder was oder wie ist diese Macht? - "EWIG"
Wie können wir uns trotz unserer Endlichkeit zumindest ein bisschen vorstellen, was es bedeutet, dass diese Macht / Gott "ewig" ist (und nicht "unendlich")?

Das eingeblendete Bild: "Sommermorgen (Alte Holzbrücke in Pretzfeld)" von Curt Herrmann (https://de.wikipedia.org/wiki/Curt_Herrmann)

Das "Gespräch mit Gott", auf das ich gegen Ende dieser Folge kurz hinweise, stammt aus einer Serie mit fiktiven Gesprächen (mit Herrn Teufel, dem Engel Gabriel, Gott  ...), die ich letztes Jahr angefangen habe zu schreiben. Bisher gibt es 10 Teile davon. Ich hoffe, irgendwann daran weiterzuschreiben.
Das "Gespräch mit Gott", auf das ich im Video hinweise, findet sich in den Teilen 8 ("Auf einer Bank mit ... LG") und 9 ("Immer noch auf einer Bank mit ... LG") dieser Serie. Die Gespräche sind an folgenden Stellen nachzulesen:

https://lebendige-gegenwart.de/tag/herr-t/
oder
https://www.cadolzburg-evangelisch.de/index.php/tags/dies-und-das-von-z…

Wer Fragen, Anregungen oder Kritik loswerden will: PfarrerThomas@email.de oder die auf unseren Homepages verlinkte Email-Adresse thomas.miertschischk@elkb.de oder die Kommentarfunktion auf Youtube nutzen.
(Gerne natürlich auch ein Gefällt-mir oder Gefällt-mir-nicht hinterlassen ...)