Ablauf einer kirchlichen Trauung

Der Gottesdienst bei einer kirchlichen Trauung besteht grundsätzlich aus vier Teilen, wobei zwischen den und auch innerhalb der einzelnen Teile Musik gespielt oder Lieder gesungen werden:
  1. Beginn: Einzug - Begrüßung - Gebet
  2. Hauptteil 1 (Verkündigung): Trauansprache - biblische Lesungen
  3. Hauptteil 2 (eigentliche Trauung): Traufrage oder -bekenntnis - Ringwechsel - Trausegen
  4. Schlussteil: Fürbittengebet - Schlusssegen - Auszug

Abwandlungen dieses Ablaufs sind (je nach Pfarrer/in) möglich. Der genaue Ablauf und die Lieder/Musik werden beim Traugespräch festgelegt. Besonders bei den Fürbitten besteht die Möglichkeit für die Familien des Brautpaares, im Gottesdienst mitzuwirken. Die Trauzeugen können auch beim Trausegen mit dabei sein. Manchmal wird nach der eigentlichen Trauung eine Traukerze angezündet, die von den Trauzeugen oder anderen Familienmitgliedern gestaltet worden ist.

Es ist auch möglich, die Taufe (von Kindern des Brautpaars) in einen Traugottesdienst einzubauen. Auch das kann beim Traugespräch besprochen werden.