Die Konfirmation

Konfirmationsspruch

Gegen Ende des Konfi8-Kurses - meistens auf der Freizeit - suchen sich die Konfirmanden/innen einen Bibelvers als Konfirmationsspruch aus. Dieser Spruch wird ihnen im Konfirmationsgottesdienst vom Pfarrer / von der Pfarrerin zugesagt und soll sie wie der Taufspruch als Segensspruch durch das Leben begleiten.

Elternabend vor der Konfirmation

Ebenfalls gegen Ende des Konfi8-Kurses gibt es für jede Konfirmationsgruppe ("Sprengel Cadolzburg" / "Sprengel Wachendorf") einen Elternabend, an dem alle (technischen) Details zur Konfirmation besprochen werden. Dabei geht es dann um den Kirchputz und das sogenannte Fichtenspitzenhacken (Wann? / Wer bringt Fichten etc. mit?), um die Kosten und die Ausgestaltung des Kirchenschmucks, um Fotos, Kleidung und alle weiteren Fragen rund um das Konfirmationswochenende.

Kirchputz und Fichtenspitzenhacken

In der Regel an einem der Samstage vor dem Wachendorfer Konfirmationstermin findet vormittags der Kirchputz und das sogenannte Fichtenspitzenhacken statt. Dazu sollten möglichst alle Eltern (oder zumindest jeweils ein Elternteil) und Konfirmanden/innen da sein und Werkzeug (Gartenscheren ... / Putzzeug) zum Zerkleinern der Fichten für den grünen Teppich und für den Kirchputz dabeihaben. Außerdem kann dieser Vormittag auch für die Stellprobe der Konfirmanden/innen für die Konfirmation genutzt werden.

Das Konfirmationswochenende

Abgesehen vom Termin (zwei Wochen vor Ostern für die Wachendorfer, eine Woche vor Ostern für die Cadolzburger Konfirmation) läuft das Konfirmationswochenende im Großen und Ganzen gleich ab:

Sollte die Stellprobe der Konfirmanden/innen für die Konfirmation nicht im Rahmen des Kirchputzes stattgefunden haben, so findet sie in der Regel am Freitagnachmittag des Konfirmationswochenendes statt.

Versöhnungsgottesdienst am Samstagnachmittag

Am Samstagnachmittag (meist 15 Uhr) findet der Versöhnungsgottesdienst am Vortag der Konfirmation statt - für die Cadolzburger Konfirmation in der Markgrafenkirche, für die Wachendorfer im Gemeindehaus Wachendorf. Er dauert etwa eine Dreiviertelstunde. Danach wird das "offizielle" Konfirmationsgruppenfoto gemacht. Deshalb müssen die Konfirmanden/innen zu diesem Gottesdienst auch schon die Konfirmationskleidung anziehen! Außerdem besteht (ja nachdem, was beim Elternabend zu den Fotos besprochen wurde) die Möglichkeit, auch noch Familienfotos machen zu lassen.

Konfirmationsgottesdienst

Der Konfirmationsgottesdienst findet am Sonntag früh statt und dauert 1 ½ bis knapp 2 Stunden. In diesem Gottesdienst sagen die Konfirmandinnen und Konfirmanden "Ja!" zu ihrem christlichen Glauben und damit auch nachträglich zu ihrer Taufe. Außerdem werden sie gesegnet und ihnen ihr Konfirmationsspruch zugesprochen. Danach wird Abendmahl gefeiert.

Für die engere Familie sind unten im Kirchenschiff Bänke reserviert (je nach Anzahl der Konfirmanden/innen). Diese Plätze werden rechtzeitig vorher verlost. Alle anderen haben auf den Emporen noch genügend Platz.

Die Konfirmanden/innen treffen sich etwa eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst in unserem Gemeindehaus in der Greimersdorfer Straße 15a, um dann gemeinsam mit Kirchenvorstand und Posaunenchor in die Kirche einzuziehen.

Dankandacht

Nach dem Konfirmationsgottesdienst ist Zeit zum Feiern mit der Familie. Einen feierlichen Abschluss des Konfirmationstages bildet dann um 17 Uhr oder 17:30 Uhr die Dankandacht (in der Markgrafenkirche bzw. für die Wachendorfer Konfirmation im Gemeindehaus Wachendorf) mit Verteilung der Konfirmationsurkunden.

Treffen am Vormittag nach der Konfirmation

Es ist eine schöne Tradition, dass sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden am Vormittag nach der Konfirmation noch einmal zu einem zweiten Frühstück treffen, bei dem jede/r etwas mitbringt. (Manchmal haben wir auch gemeinsam etwas unternommen.)

Die Wachendorfer Konfirmanden/innen bekommen dafür eine Schulbefreiung für den Montag. Ein entsprechendes Schreiben von uns für die Schule bekommen Sie von uns beim Elternabend oder zugeschickt.

Und nun?

Nun sind die Jugendlichen konfirmiert und damit "erwachsene" Mitglieder unserer Kirche und Kirchengemeinde. Sie dürfen Paten/innen werden und, sobald sie vierzehn Jahre alt sind, an der alle 6 Jahre stattfinden Wahl des Kirchenvorstands ihrer Kirchengemeinde teilnehmen.

Wir freuen uns aber auch, wenn sie (und ihre Eltern) auch noch auf andere Weise am Leben der Kirchengemeinde teilnehmen. Zum Beispiel suchen wir immer wieder "Nachwuchs" für unser Team, das die SonntagHoch3-Gottesdienste vorbereitet - besonders auch für das Technikteam, das für den Sound und manchmal auch für Livestreaming / Bild zuständig ist. Außerdem gibt es ja eine Evangelische Jugend, bei der ihr nicht nur vor der Konfirmation in der Kinder- oder Teeniegruppe, sondern auch nach der Konfirmation herzlich willkommen seid!