Wo finde ich was in der Kirchengemeinde Cadolzburg

Das Gebiet der Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Cadolzburg umfasst neben dem Hauptort Cadolzburg auch noch die Ortschaften Egersdorf, Wachendorf, Greimersdorf, Gonnersdorf, Steinbach, Stinzendorf und Schwadermühle / Erzleitenmühle. Die Kirchengemeinde ist in zwei Seelsorgebezirke ("Sprengel") aufgeteilt:

Zum Seelsorgebezirk 1 ("Sprengel Cadolzburg" - seelsorglich dem ersten Pfarrer zugeordnet) gehören folgende Ortsteile/Ortschaften:
  • Cadolzburg
  • Greimersdorf
  • Gonnersdorf
  • Stinzendorf
  • Schwadermühle/Erzleitenmühle
Zum Seelsorgebezirk 2 ("Sprengel Wachendorf" - seelsorglich dem zweiten Pfarrer zugeordnet) gehören folgende Ortsteile/Ortschaften:
  • Wachendorf
  • Egersdorf
  • Egersdorf Waldsiedlung
  • Steinbach

Mittelpunkte des Gemeindelebens sind die Markgrafenkirche in der Burgstraße 6 (Infos zur Geschichte) und unsere Gemeindehäuser, das Gemeindehaus in Cadolzburg (Greimersdorfer Straße 15a) und das Gemeindehaus in Wachendorf mit Gottesdienstraum in der Ringstraße 35 (Infos zur Geschichte). Außerdem gibt es noch die Friedhofskapelle (Obere Bahnhofstraße 26) am Cadolzburger Friedhof sowie die Burgkapelle in der Cadolzburg.

Das Pfarramt der Kirchengemeinde befindet sich zusammen mit dem Pfarrhaus des ersten Pfarrers in der Greimersdorfer Straße 15. Das Pfarrhaus des zweiten Pfarrers (sowie das Pfarramt der Kirchengemeinde Zautendorf) befindet sich im äußeren Burghof der Cadolzburg (Burghof 5).

Die Kirchengemeinde Cadolzburg ist zwar eine eigenständige Kirchengemeinde mit eigenem Kirchenvorstand, bildet aber zusammen mit der Kirchengemeinde Zautendorf die Pfarrei Cadolzburg-Zautendorf. Bereits seit über 200 Jahren ist der zweite Pfarrer der Kirchengemeinde Cadolzburg zugleich Pfarrer von Zautendorf.

Karte der Pfarrei Cadolzburg-Zautendorf

Karte der Kirchengemeinde Cadolzburg