5 bis 10 Minuten Theologie - Folge 5: "da - Da - lebendige Gegenwart"

Theologie 05
Bildrechte: ThM

"da - Da - lebendige Gegenwart"

Fünfte Folge der Reihe "5 bis 10 Minuten Theologie" auf unserem Youtube-Kanal.

 

In Folge 4 hatte ich angekündigt, in der nächsten Folge werde es um die Gottebenbildlichkeit des Menschen gehen.
Das muss jetzt noch bis Folge 6 warten. Denn vorher ist noch ein "Zwischenschritt" nötig, der das "bin Da" Gottes noch ein bisschen genauer aufschlüsselt:
Vor allem geht es in dieser Folge darum, warum ich das (kleingeschriebene) 'da' vom (großgeschriebenen) 'Da' (Gottes) unterscheide und wie das damit zusammenhängt, dass der polnisch-amerikanische jüdische Theologe Abraham Joshua Heschel Gott als "lebendige Gegenwart" beschreibt.

Wer Fragen, Anregungen oder Kritik loswerden will: PfarrerThomas@email.de oder die auf unseren Homepages verlinkte Email-Adresse thomas.miertschischk@elkb.de oder die Kommentarfunktion hier nutzen.
(Gerne natürlich auch ein Gefällt-mir oder Gefällt-mir-nicht hinterlassen ...)