Aufmerk-Stele 1: Höhbuck

Sponsor:
Familie Holst

Bibelvers:
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. (Markus 12,31)

Hier am Cadolzburger Höhbuck kommt die Aussicht besonders in den Blick. Der Eindruck, es ist nie aussichtslos. Weite Landschaft eröffnet sich hier oben, und womöglich auch die eigene Seelenlandschaft. Ich habe gute Aussichten, wenn ich mir ernsthaft Mühe mache, durchzublicken. Der Dreh- und Angelpunkt ist das Herz. Es gibt an der Stele den Impuls zum Durchschauen, um das Gegenüber zu entdecken. Wer entdeckt wen? Es ist ein wechselseitiges Entdecken. Ich habe gute Aussichten, wenn ich von der herzlichen Seite komme. Ich kann mit anderen angemessen umgehen, wenn ich sie als Geschöpfe im »Rahmen der Liebe« entdecke. Das Herz wird dabei zum Spiegel. Ich nehme auch mich selbst-bewusst wahr. L(i)eben pendelt hin und her. Ich gehe von mir zum anderen, und vieles kommt zurück. Wir sind auf Augenhöhe miteinander, und im besten Fall auch auf Herzenshöhe. »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.« Oder: »Liebe deinen Nächsten, denn er ist einer wie du.«

zurück zur Stelen-Übersicht