Aufmerk-Stele 3: Markgrafenkirche

Sponsor:
Evangelische Kirchengemeinde Cadolzburg

Bibelvers:
Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat. (1. Petrus 4,10)

Der Bibelspruch. Die Andeutung einer BogenMauer-Konstruktion. Das Kirchengebäude. Das passt zusammen. Drei Menschen unterschiedlicher Größe unter dem stilisierten Kirchenbau. Sind sie anwesend zur Ehre Gottes? Gottesdienst im Kirchenraum hat Sinn, wenn er im Alltag zum Menschendienst führt. »Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat.« Welche Dienste stehen an? Im mittelalterlichen Baustil werden dünne Säulen, die einem Pfeiler oder einer Innenwand vorgelegt sind, »Dienste« genannt. Auch wenn es nicht zum tragenden Fundament gehört, hat jedes Steinchen seine Bedeutung für das Ganze. Nichtsnutze gibt es nicht. Ich lasse mich nicht auf das Abstellgleis schieben, als Versager abstempeln. Ich habe auf jeden Fall eine Gabe, die aufbauend ist für andere. Ich darf meine Möglichkeiten sehen und zu meinen Fähigkeiten stehen. Es gibt für jeden Menschen eine positive Antwort auf die Frage: Womit kann ich dienen?