Aufforsten am Wachendorfer Gemeindehaus: Kinder pflanzen 450 Bäume mit ihren Papas

Auf dem knapp 600m² großen Waldstück zwischen Wachendorfer Gemeindehaus und zukünftigem Kindergarten Schwalbennest wurden vor zwei Jahren die vom Kiefernprachtkäfer bedrohten Kiefern gefällt, und nur die Eichen stehen gelassen. Schon damals war im Kirchenvorstand beschlossen worden den Wald wieder aufzuforsten. Aus Trockenheits-Gründen musste die für Herbst geplante Aktion verschoben werden, und konnte nun, bei gut durchfeuchtetem Boden stattfinden. Den Rahmen bildete der regelmäßig stattfindende Vater-Kind-Tag der evangelischen Kirchengemeinde. Am Samstag 16. März trafen sich hierzu 12 Papas mit 18 Kindern zwischen 2 und 10 Jahren. Nach einem Begrüßungs-Lied und einer kurzen Vorstellungsrunde leitete uns Förster Raymund Filmer an die Setzlinge einzupflanzen. Mit einem Spatenstich hoben wir die lockere und feuchte Waldboden-Erde aus, setzten die ca. 2-jährigen Pflänzlinge ein, und schütteten die Löcher wieder zu. Die Kinder halfen fleißig mit, brachten die Eichen- und Buchen-Pflänzlinge und die kurzen Bambusstangen, zur Markierung. Insgesamt pflanzten wir innerhalb von nicht einmal 2 Stunden 450 Eichen und Buchen. Die für 12 Uhr bestellten weiteren Erwachsenen Helfer durften den fertig gepflanzten Jungwald bewundern, und brauchten nicht mehr selber Hand anlegen. Den Vater-Kind-Tag schlossen wir mit dem gemeinsamen selber gekochten Mittagessen ab: Gulaschsuppe zur Haupt- und selber-gebackenen Schoko-Cookies sowie Obst zur Nachspeise. Vielen Dank an Erich Engelhardt und Kurt Sachs für die Vorbereitung der Pflanzaktion und an Rafaela und Johanna für das Backen der leckeren Schoko-Cookies!

Dietmar Zipperer