Seminarwochenende für Jugendleiter_innen oder ein echt starkes Wochenende mit lauter tollen Menschen!

Ein etwas anderes MAK-Wochenende  „Ich, du und die anderen“

Am Freitagabend starteten wir in unser MAK-Wochenende. Zuerst wurden die Hygienemaßnahmen geklärt und anschließend spielten wir zwei Kennenlernspiele auf Abstand. Danach ging es nach draußen, wo wir um drei Feuerstellen verteilt den Abend ausklingen ließen.

Den Samstagmorgen starteten wir mit einer Wanderung und lernten bei einer Pause mehr über uns und die Werte, die uns wichtig sind. Anschließend tauschten wir uns darüber aus, was wir uns in unserem Leben wünschen, bezogen auf Besitz, Erlebnisse, Selbst-/ Fremdwahrnehmung und Ziele. Nach der Rückkehr und einer Stärkung mit selbst mitgebrachtem Essen gaben wir unserer Kreativität freien Lauf und bemalten T-Shirts. Danach sprachen wir über Zeit- und Selbstmanagement und lernten verschiedene Methoden kennen, stellten aber auch eigene vor. Schließlich beendeten wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen.

Nach der Ankunft am Sonntagmorgen starteten wir mit einer Teambuilding-Einheit in den Tag. Dabei sammelten wir Begriffe, die wir mit einem guten Team assoziieren, lernten unsere Grenzen und die der anderen besser kennen und übten, uns ohne Worte zu verstehen. Als Nächstes sprachen wir über gesetzliche Regelungen in der Kinder- und Jugendarbeit. Anschließend war es wieder Zeit für ein bisschen Kreativität, wir gestalteten Tassen und genossen unser Mittagessen. Nach diesem etwas anderen, aber dennoch sehr schönen MAK-Wochenende hieß es dann Aufräumen und Abschied auf Abstand zu nehmen.  

Lea Summa