Wachendorfer Konfirmation 2020

Wachendorfer Konfirmation 2020 - Bild 01
Bildrechte Georg Kramer

Lange war es unsicher, wann und wie wir die Wachendorfer Konfirmation 2020 endlich feiern können. Der Pfarrer hatte das Frühjahr 2021 vorgeschlagen (in der vermutlich trügerischen Hoffnung, dann ohne Einschränkungen feiern zu können). Doch die Konfirmationsfamilien haben ihn dann überzeugt: Herbst ist gut - auch mit Corona-Einschränkungen. Und dann war schnell das Wochenende 18./19./20. September als Termin gefunden: Freitagabend Gottesdienst zur Einstimmung mit allen 17 Konfirmanden/innen. Samstagfrüh Konfirmationsgottesdienst 1 open air vor dem Gemeindehaus Wachendorf. (Bei schlechtem Wetter hätten wir in die Markgrafenkirche ausweichen müssen.) Sonntagfrüh Konfirmationsgottesdienst 2 in der Markgrafenkirche. Keine Dankandacht.

Und tatsächlich: Es hat geklappt wie geplant! Das Wetter hätte nicht besser sein können. Die Corona-Regeln konnten so umgesetzt werden, dass die Familien dennoch gemeinsam feiern konnten. Und auch die Kleidung hat den Konfirmanden/innen noch gepasst ...

Mein Dank geht an alle, die daran mitgewirkt haben (Posaunenchor, Mesnerinnen, Organist udn Organistin, KV-Mitglieder ...), ganz besonders diesmal auch an die Konfis und ihre Familien, die viel Geduld mit Corona, aber auch manchmal mit dem Pfarrer aufbringen mussten.

Und nun noch ein paar Eindrücke vom Konfirmationswochenende (mit Dank an Herrn Kramer für die Fotos):

Bildergalerie 1: Gottesdienst zur Einstimmung und Fototermin am Freitagnachmittag - Open-Air-Konfirmation am Samstag

Bildergalerie 2: Konfirmation 2 in der Markgrafenkirche am Sonntag

Hier haben wir den Gottesdienst zur Einstimmung gefeiert - nur Konfis und Pfarrer.Gruppenbild mit MaskenGruppenbild mit Abstand 1Gruppenbild mit Abstand 2KonfirmandinnenFotografen über FotografenGeschenke für den PfarrerAufbau für die Open-Air-Konfirmationfast zuviel Sonne - und das Mitte SeptemberEinzug, nein, Auszug(!) der Matadoren 1Einzug, nein, Auszug(!) der Matadoren 2Einzug, nein, Auszug(!) der Matadoren 3Alle Ohren lauschen dem Pfarrer?Kirchenvorsteher in AktionKonzentration auf das LiedblattDer Pfarrer spricht und der Organist bereitet sich auf sein nächstes Stück vor.Schon wieder (oder immer noch?) spricht der Pfarrer.