Wachendorfer Konfirmation 2020

Wachendorfer Konfirmation 2020 - Bild 01
Bildrechte: Georg Kramer

Lange war es unsicher, wann und wie wir die Wachendorfer Konfirmation 2020 endlich feiern können. Der Pfarrer hatte das Frühjahr 2021 vorgeschlagen (in der vermutlich trügerischen Hoffnung, dann ohne Einschränkungen feiern zu können). Doch die Konfirmationsfamilien haben ihn dann überzeugt: Herbst ist gut - auch mit Corona-Einschränkungen. Und dann war schnell das Wochenende 18./19./20. September als Termin gefunden: Freitagabend Gottesdienst zur Einstimmung mit allen 17 Konfirmanden/innen. Samstagfrüh Konfirmationsgottesdienst 1 open air vor dem Gemeindehaus Wachendorf. (Bei schlechtem Wetter hätten wir in die Markgrafenkirche ausweichen müssen.) Sonntagfrüh Konfirmationsgottesdienst 2 in der Markgrafenkirche. Keine Dankandacht.

Und tatsächlich: Es hat geklappt wie geplant! Das Wetter hätte nicht besser sein können. Die Corona-Regeln konnten so umgesetzt werden, dass die Familien dennoch gemeinsam feiern konnten. Und auch die Kleidung hat den Konfirmanden/innen noch gepasst ...

Mein Dank geht an alle, die daran mitgewirkt haben (Posaunenchor, Mesnerinnen, Organist udn Organistin, KV-Mitglieder ...), ganz besonders diesmal auch an die Konfis und ihre Familien, die viel Geduld mit Corona, aber auch manchmal mit dem Pfarrer aufbringen mussten.

Und nun noch ein paar Eindrücke vom Konfirmationswochenende (mit Dank an Herrn Kramer für die Fotos):

Bildergalerie 1: Gottesdienst zur Einstimmung und Fototermin am Freitagnachmittag - Open-Air-Konfirmation am Samstag

Bildergalerie 2: Konfirmation 2 in der Markgrafenkirche am Sonntag